WER WIR SIND


Unsere Verwandten - Schimpansen, Orang-Utans, Gorillas schützen? Den Lebensraum von  Kolibris, Papageien, Tigern und tausenden anderen Tierarten vor der Rodung bewahren?
Die grüne Lunge der Erde,
CO₂-Speicher von gigantischer Größe, retten?
Faszinierende Wälder, einzigartigen, vielfältigen Pflanzenreichtum für unsere Nachkommen erhalten?

Das ist unser Traum! Zusammen mit Dir wollen wir Regenwaldfläche unter Schutz stellen! 


Diese Leidenschaft verbindet unser Team, Studierende aus den verschiedenen Fakultäten der Albert- Ludwigs- Universität Freiburg. Unsere Zukunft liegt auch in unseren Händen, das ist uns klar. Mit unseren Möglichkeiten setzen wir uns für den Erhalt der artenreichsten Ökosysteme dieser Welt und für den Klimaschutz ein.

Dazu arbeiten wir eng mit der gemeinnützigen Regenwaldstiftung Rainforest Trust UK zusammen (https://www.rainforesttrust.org/about-us/uk/). Wir haben diese Stiftung als Partner ausgewählt, da wir von ihrem Konzept überzeugt sind und wissen, dass 100 Prozent unserer Spenden beim Zielprojekt ankommen.

Robin Wood“ als deutsche Umweltorganisation unterstützt den Rainforest Run Freiburg und übernimmt die spendentechnischen Anforderungen (https://www.robinwood.de).

Sport verbindet! Laufen macht glücklich!                  

Als Volkslauf verknüpft der „Rainforest Run Freiburg“ Sport und Spaß für Jung und Alt!
Der Leichtathletik Club Freiburg ist Mitveranstalter des Rainforest Run Freiburg. Als regionaler Leichtathletikverein ist er im Breiten- und Spitzensport aktiv und erweckt bei vielen Kindern und Jugendlichen die Begeisterung zum Sport (https://www.lac-freiburg.de).

Warum in der Wiehre? Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein der Mittel- und Unterwiehre. Die Wiehre als wunderschöner, altehrwürdiger Stadtteil Freiburgs mit seinem Charme bietet eine ideale Kulisse für den Rainforest Run Freiburg.
(https://www.buergerverein-wiehre.de)

Wir Freiburger sind bekannt für unser weltoffenes, tolerantes, umweltbewusstes Denken und Handeln. Seit dem letzten Jahr unterhält Freiburg eine Klimapatenschaft mit Peru.
Auf dem Alten Wiehrebahnhof kannst Du während des Rainforest Run Freiburg mit dem Erwerb von Getränken und Snacks ein Projekt in Cusco, Freiburgs Patenschaftsregion, unterstützen! Schließlich ist auch diese Klimapatenschaft ein Anlass für uns Freiburger, nicht nur in unseren Regionen, sondern auch über den Ozean hinweg, den Naturschutz voranzubringen. So steht unser Oberbürgermeister Martin Horn als Schirmherr dem „Rainforest Run Freiburg“ unterstützend zur Seite! Herzlichen Dank!

Bis bald! Wir freuen uns auf Dich!

LOGO?!

Ein Tropfen auf dem heißen Stein, nein das will man nicht sein! Gemeinsam geht das, wollen wir wetten?

Lasst uns die Lunge der Erde retten! 

Ein einzelner Regentropfen ist wirkungslos, aber eine riesige tropische Regenwolke vermag die brennenden Bäume zu löschen!
Jede*r von uns kann einen Tropfen symbolisch darstellen - sorgen wir gemeinsam für den Erhalt eines Regenwaldgebietes!