2023

4. Rainforest Run Freiburg (2023)

Floop Running Blog, 02.01.2024
Der Rainforest Run ist ein Spendenlauf in Freiburg, der von diversen Studierenden der Uni Freiburg in Kooperation mit dem LAC Freiburg organisiert wird. Startgelder sowie zusätzliche, freiwillige Spenden kommen gemeinnützigen Regenwaldprojekten zugute.

13.400 Euro für den Regenwald.

Badische Zeitung, 25.05.2023
"Laufend den Regenwald retten" ist das Motto beim 4. Rainforest Run in Freiburg. Die Startgelder und Spenden bringen 13.400 Euro für das Projekt der Regenwaldstiftung Rainforest Trust ein.

Etwa 900 Personen laufen beim Rainforest Run Freiburg mit.

SWR Aktuell, 21.05.2023
Beim vierten Rainforest Run in Freiburg sind am Sonntag etwa 900 Personen mitgelaufen - so viele wie noch nie. Die Einnahmen fließen in ein Projekt zum Schutz des Regenwaldes.

Mit Sport den Regenwald retten

Unicross, 17.05.2023
Wie wäre es zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen? Der Rainforest Run am 21.5.2023 bietet die Möglichkeit, nicht nur die eigene Gesundheit zu fördern, sondern auch die des Planeten. Die Einnahmen des Spendenlaufs fließen in den Regenwaldschutz. Katharina hat mit Mitorganisatorin Leah über den Lauf gesprochen.

2022

Laufend den Regenwald retten

Unicross, 27.04.2022
Genug zu Hause vor dem Schreibtisch gesessen und aus dem Fenster gestarrt? Dann ab nach draußen, denn am 22.5.2022 ist es soweit: Der Rainforest Run Freiburg, der von Studierenden der Uni Freiburg organisiert wird, geht in die dritte Runde.

Vom Schwarzwald aus die Tropen retten: Der „Rainforest Run Freiburg“ geht in die dritte Runde

Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre, 16.03.2022
Er ist der beliebteste Wald auf Instagram, noch vor dem Sherwood Forest und den Tropen, und er liegt direkt vor unserer Haustür: der Schwarzwald. Im Sommer erklimmen wir regelmäßig seine tannenbesäumten Gipfel, im Winter rodeln wir seine schneebedeckten Abhänge herunter. Doch der Schwarzwald ist noch mehr als Wanderparadies und Skipiste: Keine andere Region in Deutschland besitzt eine so hohe Dichte an Naturschutzgebieten wie er.

2021

Rennen für den Regenwald bringt in Freiburg gut 10.000 Euro ein

Badische Zeitung, 02.07.2021
Gut 10.000 Euro an Startgeldern und Spenden wurden beim "Rainforest Run" gesammelt: An zehn Tagen liefen 813 Sportbegeisterte etwa im Freiburger Seepark für die Erhaltung des Regenwalds.

2. Rainforest Run Freiburg

Bürgerblättle Betzenhausen-Bischofslinde 267 Juni/Juli 2021
Seepark 11.06.2021- 20.06.2021: Der Leichtathletik Club Freiburg veranstaltet zusammen mit Studierenden der Universität Freiburg im Juni einen Spendenlauf für den Amazonas-Regenwald. Oberbürgermeister Martin Horn ist Schirmherr des 2. Rainforest Run Freiburg.

fudders Running Club: Laufen um den Seepark für den guten Zweck

Badische Zeitung, 09.06.2021
Der Running Club von fudder läuft diese Woche beim Rainforest Run Freiburg mit: Gesammelt werden Spenden für ein Projekt in Bolivien. Die Strecke geht in mehreren Distanzen um den Seepark, einen Gewinn gibt es natürlich auch.

Der Rainforest Run sammelt dieses Jahr Spenden für Bolivien

Badische Zeitung, 08.06.2021
Laufen und sich gleichzeitig für den Schutz des Regenwalds einsetzen – das macht der Rainforest Run Freiburg möglich. Am Freitag geht’s los auf einer festgelegten Strecke am Seepark. Auch fudders Running Club ist dabei.

Laufen für die grüne Lunge des Planeten

Unicross, 26.05.2021
Genug zu Hause vor dem Schreibtisch gesessen und aus dem Fenster gestarrt? Dann ab nach draußen, denn am 11.6.2021 ist es soweit: Der Rainforest Run Freiburg startet und das bereits zum zweiten Mal.

2020

"Running for Future" sammelt mehr als 13.000 Kilometer

Badische Zeitung, 21.10.2020
Mehr als 13.000 Kilometer hat das Team von "Running for Future" in 15 Tagen gesammelt – und kann nun 15.000 Quadratmeter eines Regenwaldes unter Schutz stellen. Doch das Laufen soll weitergehen.

Laufend den Regenwald retten

Badische Zeitung, 01.10.2020
Freiburger Studentin: "Jeder kann joggen gehen und gleichzeitig Gutes tun"
Laufen und sich gleichzeitig für den Schutz des Regenwalds einsetzen – das macht der Rainforest Run Freiburg möglich. Unter dem Motto "Running for Future" startet am Montag ein digitaler Spendenlauf. Rebecca Roßberg aus dem Orga-Team erklärt, wie man mitmachen kann.

Laufend den Regenwald retten

Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre, 13.05.2020
Rainforest Run Freiburg in der Wiehre
Ein Tropfen auf dem heißen Stein? – Das möchte man nicht sein.