Die Geschichte des Rainforest Run

Das Jahr 2019 verheißt nichts Gutes für die Regenwälder im Amazonas-Gebiet: In Brasilien kommt der Rechtspopulist Jair Bolsonaro an die Macht, er gilt als Klimaskeptiker und Freund der Agrarlobby. Er sieht die Wälder als wirtschaftliches Nutzgebiet und will ihre Flächen für Landwirtschaft und Bergbau erschließen.

Seitdem hat sich der Zustand der Wälder zunehmend verschlechtert. Hauptursachen dafür sind die intensive Landwirtschaft, Überfischung und Wilderei. Die Vernichtung des Regenwaldes für Plantagen, Weiden und Bergbaugebiete setzt große Mengen Treibhausgase frei. Dies hat soziale und ökonomische Folgen, denn die Zerstörung heizt dem Klimawandel weiter ein. Und der Verlust von Biodiversität führt zu Hunger und Armut, weil sie von nachfolgenden Generationen nicht mehr nachhaltig genutzt werden kann.

Im Kampf gegen den Klimawandel gilt der Amazonas-Regenwald als eines der sogenannten Kippelemente, die das Weltklima aus dem Gleichgewicht bringen können. Heute ist schon mehr als ein Viertel des brasilianischen Amazonas entwaldet und damit sind wir knapp davor den Kipppunkt zu überschreiten.

Vor dem Hintergrund der schwindenden Regenwaldflächen gründeten wir im Jahr 2019 den Rainforest Run Freiburg. Damit haben wir uns zur Aufgabe gemacht, auf die Regenwaldzerstörung aufmerksam zu machen und aktiv dagegen anzugehen.

Das Team hinter dem Lauf

Wir sind ein kleines Team aus jungen Leuten, das mit Begeisterung und Tatendrang ans Werk geht, das für seine Ziele einsteht und stets nach neuen Herausforderungen sucht.

Veranstaltet wird der Rainforest Run Freiburg in Kooperation mit dem Leichtathletik-Club Freiburg e.V. Der Spendenlauf steht unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisters Martin Horn und ist, als eingetragene Hochschulgruppe, eng mit der Universität Freiburg verknüpft.

Mittlerweile hat sich der Rainforest Run Freiburg als feste Größe in Freiburgs Stadtleben etabliert. Wir sind stolz, Teil einer Community zu sein, die daran glaubt, dass wir die Welt zum Guten gestalten können.

team-leah

Leah

Koordination & Öffentlichkeitsarbeit

Mit einem Kalender voll Terminen und allen To-Dos im Kopf, strukturiert Leah unsere Prozesse von vorne bis hinten durch. Sie wacht außerdem über jegliches Geschreibsel: Vertieft in ihren Laptop tüftelt sie an der perfekten Satzstellung und findet sogar Freude an Kommasetzung.

team-becci

Becci

Koordination & Vernetzung

Becci ist die Ideengeberin des Rainforest Run und eine richtige Plaudertasche. Mit Herz und Verstand erobert sie in Windeseile alle Herzen und steht bei uns deshalb an oberster Vernetzungsfront.

brice-team

Brice

Mediendesign & Technik

Brice kennt den Regenwald wie seine Westentasche – von den Indigenen hat er gelernt, im Urwald zu überleben! Im Team ist er bekannt als Meister der Farben und Formen: Regelmäßig schwingt er den virtuellen Pinsel, um Euch mit ausgeklügelten Designs zu erfreuen.

flo-team

Flo

Fundraising & Finanzen

Ob nah, ob fern: Auf Flo ist immer Verlass. Aktuell unterstützt er unser Team remote und treibt von den schönen Stränden Spaniens aus das Geld ein, das den Regenwald vor der Rodung und uns vor dem Ruin bewahrt.

stefanie-team

Stefanie

Website

Unsere Pfadfinderin ist dafür zuständig, dass wir nicht nur auf der Laufstrecke, sondern auch im www zu finden sind. Oder anders: Stefanie kümmert sich aufopferungsvoll um unsere Website und führt uns damit sicher durch die digitale Welt.

niklas-baudy

Niklas

Finanzen und Sponsoring

Niklas lebt nach dem Motto: "Läuft!" Er steckt sein Herzblut in die Unterstützung des Rainforest Run, auch wenn er insgeheim am liebsten selbst an der Startlinie stehen würde.

albert-ratschinski

Albert

Timing & Backend

Albert sorgt für einen fließenden Anmeldeprozess und agiert als Felix' technisches Back-up.

Sein Motto?  "Im Sprint durch den Code, im Marathon durch die Bugs."

felix lacher

Felix

Website

Felix kümmert sich darum, dass unsere Webpräsenz fast in Lichtgeschwindigkeit "läuft" und Du diesen Text hier auf allen Geräten überhaupt lesen kannst. Seine Lieblingsfrage: "Hast Du das Bild vor dem Hochladen auch wirklich komprimiert?".